Kinder-Lebens-Lauf 2022

Unsere Aktion vom 08. - 11. Mai 2022

Am Sonntag, 08.05.22, wurde die Engels-Fackel vom Kinderhospizdienst Thüringen nach Auerbach auf den Flugplatz eingeflogen und an unseren Kinderhospizdienst übergeben. Zu dieser Übergabe sorgten unsere Ehrenamtliche Hospizhelferinnen fürs leibliche Wohl; Elisabeth Wischke hatte Kuchen gebacken und Katharina Kempt brachte belegte Brötchen mit. Meike Hahn stand mit der Kamera bereit und hielt unsere gesamte 4-Tages-Etappe des Kinderlebenslaufes in Videos und Bildern fest. (Ein Zusammenschnitt wird bald auf unserer Website zu sehen sein.) Anja und Hans-Jürgen Wilke machten Aufnahmen für unseren Facebook-Account. Eine ganz besondere Ehre war es für uns, dass die Geschäftsführerin vom Bundesverband Kinderhospiz e.V., Sabine Kraft, aus dem Schwarzwald direkt zu uns kam und uns die gesamte Etappe begleitete. Besondere Aufmerksamkeit erweckte auch Familie Schmidt aus Jena mit einem original amerikanischen Police-Auto! Sie brachten die Fackel nach Klingenthal, wo Toni und seine kleine Tochter Emely sie dann am Montag, 09.05. auf dem Rathausplatz weitergaben.

Hier in Klingenthal kamen zu diesem Anlass unserer Kinderlebenslauf-Etappe die Bundestagsabgeordnete, Frau Yvonne Magwas, der Beigeordnete im LRA, Dr. Uwe Drechsel und unser OB aus Klingenthal, Thomas Hennig, um unsere Kinderhospizarbeit im Vogtlandkreis wertzuschätzen.
Der evangelische Kindergarten und der Deutsch-Tschechische Kindergarten „Sonnenschein“ aus Klingenthal unterhielten die Anwesenden mit Liedern, Gedichten und Soloinstrumenten.
Sabine Kraft übergab eine 2. Engels-Fackel als ein Symbol für Kinderhospizarbeit an die Kinder aus Tschechien, um diese in ihr Land mitzunehmen. OB Thomas Hennig lud im Anschluss alle anwesenden Kinder, es waren auch kranke und Geschwister-Kinder mit dabei, zum Eis essen in der Bäckerei Behrendt ein.
Unterdessen machten sich 6 Inlineskater vom Sportgymnasium Klingenthal startklar und brachten die Fackel unter Polizeieskorte bis zum Gasthaus Walfisch nach Zwota. Dort sponserte der Inhaber dieses Hotels für Jeden samt Lehrer einen Eisbecher.
Die Fackel wurde weitergegeben an 6 Mitglieder des Wandervereins Klingenthal e.V.  Zusammen mit unserer Hospizhelferin Elisabeth Wischke, einem externen Teilnehmer, Florian Schmutzler aus Lengenfeld (er hatte extra einen Tag Urlaub genommen), Sabine Kraft (Geschäftsführerin Bundesverband) und Petra Zehe der Koordinatorin wanderten sie knapp 13 Kilometer und trugen die Fackel nach Erlbach.

In Erlbach warteten die Kinder, weitere unserer Ehrenamtlichen, Annika vom Bundesverband und die traditionelle Postkutsche schon freudig auf die Ankunft der Fackel.
In einem kleinen Zirkus, der im Dorf gastierte, durften die Kinder die Manege ausprobieren und auch auf dem Spielplatz ließ sich die Zeit gut verbringen. Als dann alle da waren, gab es einen kleinen Mittagsimbiss, den unsere EAHH Daniela Seifert besorgt hatte.
Mit der Postkutsche, die Herr Leonhardt vom Pferdehof Erlbach e.V. lenkte, ging es weiter zur Förderschule in Markneukirchen. Hier wurde ebenfalls schon gespannt auf uns gewartet; Schüler und Lehrer winkten uns zu. Leonie, unser krankes Kind aus Bad Brambach, geht hier zur Schule und durfte die Fackel übernehmen. Die Schüler hatten ein ganz tolles Programm vorbereitet, unsere Leonie war toll integriert und dem einen oder anderen liefen vor Rührung ein paar Tränen übers Gesicht. Danach wurden Luftballons mit Wünschen der Kinder in den Himmel steigen gelassen, einfach emotional und sehr, sehr schön.
Die Postkutsche fuhr dann weiter zum Gläsernen Bauernhof. Hier hatte Susanne Jacob-Danz Pfefferminzkuchen für uns gebacken und hieß uns bei Kaffee und Kakao und vielen leckeren selbst zubereiteten Speisen herzlich willkommen.
Herr Aechtner holte uns dort mit dem „Vogtlandexpress“ ab und brachte uns zur Feuerwehr nach Adorf.

In Adorf erwarteten uns die Kinderfeuerwehr und der Bürgermeister von Adorf, Rico Schmidt. Auch unsere Familie aus Bad Brambach, die wir begleiten, war vor Ort. Der Bürgermeister sprach einige Grußworte und verkündete, eine Spende überweisen zu wollen.
Die Kinder, Petra Zehe und jeder der wollte, durften sich im „Spritzen mit dem Feuerwehrschlauch“ üben und es gab Speckfettbemme und Wiener Würstchen mit Semmeln dazu. Alle kamen gut ins Gespräch.
Sabine Kraft interessierte besonders, wie unsere Ehrenamtlichen Hospizhelfer/innen eingesetzt werden und wie die Familien das wahrnehmen.
Die Engels-Fackel wurde zum Schluss im Feuerwehrauto mit einigen Kindern und EAHH nach Hof gefahren.

Am Dienstag, 10.05. trafen wir uns in Hof am Bürgerpark Theresienstein.
5 Radfahrer waren vor Ort und Gerd Jacob; er hatte sich um die Stecke gekümmert und 3 Radfahrer der 5 an den Start gebracht. Dazu kamen Andreas Leideck aus Plauen und Danny Kober aus Eich. Danny wurde von seiner Firma KOBRA aus Lengenfeld explizit dafür freigestellt.
Unser betreutes Kind Luis war mit seinem Papa Jörg Rogler vor Ort und durfte die Engels-Fackel an die 5 Radfahrer übergeben.
Sie düsten direkt los und brachten die Fackel nach Münchberg zum Café Dora. Dort wurden sie schon erwartet von Sabine Kraft, Annika, Meike und Petra. Wir nahmen alle zusammen einen kleinen Imbiss und führten gute Gespräche und beantworteten die Fragen bezüglich Kinderhospizarbeit.

Am Mittwoch, 11.05., starteten wir hier in Münchberg am Café Dora, wo unsere Vorstandsvorsitzende, Gudrun Kaune, Sabine Kraft und Petra Zehe einige Motorradfahrer vom Free-Biker Stammtisch Veitenhäuser Landgasthof aus Treuen erwarteten. Meike und Annika hatten im Gasthof übernachtet und waren auch sehr gespannt auf den letzten Transport der Engels-Fackel unserer KLL-Etappe.
Und dann kamen sie: 7 Biker und Katrin Müller im Begleitwagen. Bevor die Fahrt nach Bamberg zum nächsten Kinderhospiz losging, kamen alle bei einem kleinen Imbiss in interessante Gespräche. Viele der Biker konnten sich ambulante Kinderhospizarbeit gar nicht vorstellen und waren sichtlich gerührt. Nun ging's auf, in Kolonne von 4 Autos und 7 Motorrädern nach Bamberg.
Dort wurde schon getrommelt und ein kleines Programm, Trinken und Bratwürstchen dargeboten. In einer Rede der dortigen Organisatoren wurden wir herzlich willkommen geheißen und die Engels-Fackel dankend entgegengenommen. Sabine Kraft drehte noch ein Interview mit Gudrun und Petra über unsere 4-tägige Kinder-Lebens-Lauf-Etappe, bevor es wieder Richtung Heimat ging.

Film-Zusammenschnitt folgt in Kürze!

Info Blatt KLL 2022