Rückblicke

Gemeinsam Kochen und Genießen

Am Faschingsdienstag gab es für unsere Ehrenamtlichen Hospizhelfer (EAHH) einen Gruppenabend bei Franziska Hertel in Rodewisch. 24 EAHH waren vor Ort und genossen dieses Event. Bei Sternekochniveau, super leckeren Getränken und in gemütlicher Atmosphäre kamen alle gut ins Gespräch und assistierten Franziska Hertel in der Küche... Auch diese Veranstaltung ist nur durch Sponsoren möglich gewesen und soll ein "Danke" an unsere ehrenamtlichen Mitstreiter sein.

Einladung der Bundespräsidentin für unsere Petra Zehe

Unsere Koordinatorin, Petra Zehe, erhielt über unsere Bundestagsabgeordnete, Yvonne Magwas,  eine persönliche Einladung der Bundespräsidentin für ein Abendessen im Hotel "Tannenhaus" in Schöneck. Dies fand am 23. Januar 2024 statt. Es waren etwa 100 Menschen aus der Region dort, um sich untereinander und mit dem Bundespräsidium auszutauschen. Es war eine große Wertschätzung  unserer Arbeit.

Weihnachtsfeier für unsere Ehrenamtlichen Hospizhelfer

In der "Mutsch" in Falkenstein veranstalteten wir am 12.12.2023 für unsere Ehrenamtler eine Weihnachtsfeier. Sie sollte ein kleines "Dankeschön" für die Arbeit in  diesem Jahr und Wertschätzung sein. Es gab in gemütlicher Atmosphäre gutes Essen und Trinken und neben einem großen Austauschbedarf unterhielten uns Martina und Gisela aus Grünbach mit mundartlichen Genüsslichkeiten, die zum Schmunzeln animierten.

Auch solche Veranstaltungen sind nur durch Spendengelder möglich. Danke an alle Sponsoren.

Patientenweihnachtsfeier am 07.12.2023

Wir luden im Vorfeld alle unsere Patienten und Trauernden zur Weihnachtsfeier in den "Walfisch" nach Zwota ein. Die Resonanz war sehr groß. Wir holten die 66 Teilnehmer mit 10 transport- auch rollstuhlgerechten Kleinbussen ab. Bei gutem Essen und Trinken nach Wunsch war die Stimmung überwältigend gut und viele wurden gedanklich in ihre fiteren Tage zurück versetzt. Bei allen strahlten die Gesichter, es wurde geschunkelt, geklatscht und mitgesungen.

Vielen Dank dem Personal vom "Walfisch", den Fahrern der 10 Fahrzeuge, unseren Ehrenamtlichen Hospizhelfern und natürlich allen Sponsoren.

Jedermann - Triathlon am 25.08.2023 an der Falkensteiner Talsperre

Auch in diesem Jahr gelang es in Zusammenarbeit mit Nicole Fiedler und Daniel Mädler den inzwischen traditionell stattfindenden Triathlon vorzubereiten und durchzuführen.
Wir bedanken uns gleich an dieser Stelle bei allen Teilnehmern, die sich auch durch die Wetter-App (prognostizierte Unwetter und Gewitter) nicht abschrecken ließen und am Start waren. Danke an alle, die es ermöglichten: viele Einzelteilnehmer, auch Kinder und u.a. auch ein Team von der K&S Seniorenresidenz aus Rodewisch (im Gruppenbild).
Letztlich waren über 100 Sportler am Start! Weitere hatten ihre Teilnahmegebühr im Vorfeld entrichtet.
Injoy, die Löwenapotheke aus Ellefeld und die Nicolaiapotheke aus Auerbach verdoppelten die Startgebühr jeweils; die Firma Gett Gerätetechnik aus Treuen und die Firma KOBRA aus Lengenfeld unterstützten das Event jeweils mit einer dreistelligen Geldsumme. Herzlichen Dank!
Nicht vergessen möchten wir die Mithilfe unserer Ehrenamtlichen Hospizhelfer/innen vor Ort. Ohne sie ist unsere Arbeit im Verein gar nicht möglich. Herzlichst Danke!

Eine Spendenübergabe wird noch erfolgen, dann kann auch ein genauer Gesamterlös genannt werden.
Mit dem Geld soll unsere Patientenweihnachtsfeier am 07.12.2023 im "Walfisch" in Zwota finanziert werden. Hier werden auch Patienten geholt und wieder heimgebracht, für die es ansonsten kaum möglich wäre, eine solche Veranstaltung zu besuchen.

*******

Trauerausfahrt am 20.06.2023

Am Dienstag, den 20.06.2023, fand unsere diesj#hrige Trauerausfahrt statt. 24 Trauernde wurden zu Hause abgeholt und verbrachten gemeinsam Zeit ebi einem schönen Mittagessen auf der Sonnenterrasse an der Bootsanlegestelle in Pöhl. Alle kamen gut ins Gespräch und vergaßen für eine Zeit ihre Sorgen und ihre Trauer.

Um 13:30 Uhr nahemn alle an der Dampferfahrt über die Talsperre teil. Auch hier konnte bei lauem Wind und Sonne pur auf dem Oberdeck und schattig im Unterdeck bei einem Kaffeee oder einem Eis alle die Seele baumeln lassen.

Wir bedanken un s insbesondere beim DRK Kreisverband in Auerbach für die kostenlose Bereitstellung des Kleinbusses.

Am 15.06.2023 fand unsere diesjährige Patientenausfahrt an die Talsperre Pöhl statt.

 Mit mehreren Kleinbussen und PKW`s wurden unsere Patienten teilweise im Rollstuhl von zu Hause abgeholt und zur Talsperre Pöhl gefahren und am späten Nachmittag wieder wohlbehütet nachhause gebracht.
Auf der Sonnenterrasse genossen wir das gemeinsame Mittagessen bei schönstem Sonnenschein. Danach ging es weiter mit einer Dampferfahrt auf der Talsperre. Auch dort, wurden wir bestens mit Getränken und Eis versorgt. Die Stimmung war super, selbst der leicht einsetzende Nieselregen konnte dieser keinen Abbruch tun. Die Resonanz war durchweg positiv. Alle Patienten betonten mehrfach, dass es ihnen sehr gefallen hat und es eine willkommene Abwechslung in ihrem oft so tristen, schweren Alltag war - ein durchweg gelungener Ausflug!

Großer Dank gilt allen Ehrenamtlichen, die unsere Patienten begleitet und betreut haben, dem DRK Auerbach und der AWO Auerbach für die Bereitstellung der Fahrzeuge und den sehr hilfsbereiten Fahrern!
Ebenfalls vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender, ohne deren Spendengelder solche kleinen Highlights für unsere Patienten nicht möglich wären!

*******

 

Ausfahrt unserer Ehrenamtlichen Hospizhelfer/innen am 13.05.2023
zum Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich

Auch in diesem Jahr sollten unsere Ehrenamtlichen Hospizhelfer/innen (EAHH) ein Dankeschön für ihre Arbeit erhalten. Aus diesem Anlass planten wir eine Ausfahrt nach Thüringen in den Nationalpark Hainich zum Baumkronenpfad.
Leider fanden nur einige EAHH die Zeit, an dieser Ausfahrt teilzunehmen. Erstmals war unsere neue Koordinatorin Susanne Neiczer-Horn dabei und konnte die Teilnehmenden somit schon näher kennenlernen.
Wir trafen uns um 8 Uhr am Hellweg-Baumarkt in Rodewisch und fuhren mit dem Bus nach Friedrichroda. Dort nahmen wir an einer Führung durch die Marienglas-Höhle teil. Im Anschluss saßen wir bei Sonnenschein im Freien in der anliegenden Gaststätte zu Mittag. Die Gelegenheit nutzten wir auch für regen Austausch untereinander. Danach ging es weiter zum Baumkronenpfad im NP Hainich. Jeder konnte selbst seinen Weg wählen, auch seine Weggefährten und so kamen alle miteinander ins Gespräch. Bei einer Verschnaufpause im anliegenden Imbiss ließen wir es uns in der warmen Sonne richtig gut gehen. Die Heimfahrt nutzte der Eine oder Andere für ein kleines Nickerchen, denn die Tour war doch auch etwas anstrengend gewesen. In Rodewisch angekommen, ließen wir den Tag mit einem guten Abendessen beim Griechen ausklingen.

*******

Weihnachtsfeier für unsere kleinen und erwachsenen Patienten am 01.12.2022 in der Gaststätte Veitenhäuser

Langfristig geplant und vorbereitet (alle Patienten wurden individuell befragt, ob sie teilnehmen wollen und abgeholt werden müssen) war unsere Patientenweihnachtsfeier und konnte nur mit Spenden ermöglicht werden. Wir bedanken uns hier insbesondere bei den Firma SHD Haus Dresden, GETT Gerätetechnik Treuen GmbH und KOBRA Formen Lengenfeld.
Mit diesen Spenden konnten wir unseren Patienten in der Gaststätte Veitenhäuser einen schönen Nachmittag bieten.
Bedanken möchten wir uns auch bei unseren Fahrern der Autos, die wir explizit für unsere Rollstühle angemietet haben.

Es gab weihnachtliches Gebäck, Kaffee, Kakao und viele andere kulinarische Dinge für den individuellen Bedarf. Es wurden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen, hierfür hatten wir insbesondere einen Musikpädagogen aus der Musikschule Auerbach mit seiner Gitarre engagiert, und als Highlight kam für die Kinder der Weihnachtsmann mit seinen Engeln. Sie hatten alle vorher erfragten Wünsche unserer Kinder auf seinem Schlitten und brachte alle Kinderaugen zum Leuchten.
 Außerdem war an diesem Nachmittag unsere Koordinatorin bei jedem einzelnen Patienten und bei jedem Kind und kam mit ihnen allen ins Gespräch. Auch unsere Ehrenamtlichen Hospizhelfer saßen zwischen den Patienten und halfen, wenn es nötig war.
Leider gab es auch mehrere Patienten und auch 2 Kinder, die nicht teilnehmen konnten, weil es ihnen an diesem Tag zu schlecht ging. Das ist immer sehr traurig, denn alle freuen sich sehr auf einen solchen Nachmittag.

Am Nikolaustag 2022 trafen wir uns zu einer separaten Weihnachtsfeier nur für unsere Ehrenamtlichen Hospizhelfer-innen in der Gaststätte „Walfisch“ in Zwota zum Neunerlei-Essen.
Es war eine gemütliche Runde und der Wirt erzählte uns jeweils zu den Gängen des Essens die Hintergründe und die Bedeutungen. Zwischendurch genossen wir die kulinarischen Köstlichkeiten und redeten und lachten miteinander.

 

Triathlon an der Falkensteiner Talsperre am 28.08.2022

Am Sonntag, 28.08.2022 fand der 6. Triathlon an der Falkensteiner Talsperre zugunsten der Hospizarbeit statt.
Injoy hatte die sportliche Leitung und trotz bedeckten Himmels starteten 60 Teilnehmer, darunter 8 Kinder. 
Triathlon 22


 

Unser amb. Hospiz- und Beratungsdienst sorgte mit einer Bastelstraße für die Unterhaltung der Kinder vor Ort. So konnten sie Bilder malen, ausmalen, kleine Tontöpfchen gestalten, Tattoos kleben lassen oder auch mit Sand kreativ sein. Edeka Kadelke hatte Obst gesponsert und Injoy Getränke für alle Teilnehmer.
Auch unser Landtagsabgeordneter Sören Voigt sowie unser Falkensteiner Bürgermeister Marco Siegemund waren am Start. Die Zuschauer feuerten die Akteure kräftig an und Fiedie moderierte wieder erstklassig dazu. 
Alle kamen miteinander ins Gespräch und verbrachten gemeinsam einen schönen Vormittag.

Der Erlös (die Startgebühr der Teilnehmer, verdoppelt von Injoy und der Löwenapotheke aus Ellefeld) fließt in unsere diesjährige Patientenweihnachtsfeier.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

 

Ausfahrt mit unseren Trauernden an die Talsperre Pöhl am 28. Juni 2022

Am Dienstag, 28.06.2022, unternahmen wir mit unseren Trauernden aus Tannenbergsthal, Klingenthal, Adorf, Oelsnitz, Auerbach und Treuen einen Ausflug an die Talsperre Pöhl.
Im Bistro gab es gutes Essen und Trinken und wir kamen auf der Sonnenterrasse sehr gut miteinander ins Gespräch. Es wurde von Sorgen und Nöten berichtet, von Schwierigkeiten im Alltag, aber es wurde auch gelacht und gescherzt.
Im Anschluss fuhren wir mit dem Dampfer eine schöne Runde auf der Talsperre. Die meisten bevorzugten einen Sonnenplatz auf dem Oberdeck, andere blieben im Unterdeck und alle genossen ein Eis oder einen Kaffee.
Mit individueller Hilfe und offenem Ohr standen wir den Teilnehmern beiseite und es wurde ein gelungener Nachmittag, der etwas Freude in die trauernden Herzen brachte. Auf beiden Seiten gab es Lob und Dank und alle wurden wohlbehalten wieder nach Hause gebracht.

Patientenausfahrt zur Talsperre Pöhl mit Schiffsrundfahrt am 21. Juni 2022

Am Dienstag, 21.06.2022, fand unsere Patientenausfahrt nach Pöhl statt. Wir hatten wieder passende Fahrzeuge gemietet bzw. zur Verfügung gestellt bekommen von AWO und DRK, womit wir unsere schwerkranken Patienten abholen und auch wieder nach Hause bringen konnten. Leider haben einige kurzfristig absagen müssen, weil es ihnen nicht so gut ging. Trotzdem konnten wir 27 Teilnehmer verzeichnen, einige davon im Rollstuhl oder mit Rollator.

Es gab am Bistro in Pöhl auf der Sonnenterrasse ein tolles Mittagessen und Getränke nach Wahl. Bei einer sehr freundlichen Atmosphäre und spontaner Flexibilität hatten wir eine schöne Zeit und möchten uns bei der Familie Fischer ganz sehr bedanken. Es war kein Wunsch zu viel und kein Weg zu weit. Danke!
Auch auf dem Dampfer „Pöhl“ half uns die Besatzung ganz sehr beim Händeln unserer Rollstühle. Es wurde mit angepackt und alles getan, um allen gerecht zu werden. Auch dafür ein großes Lob und Danke!
Wir fuhren eine Stunde über die Talsperre Pöhl und Mancher schleckte ein Eis oder trank einen Kaffee. Alle waren glücklich und zufrieden und wurden auch wieder heil zu Hause abgeliefert.

Bedanken möchte ich mich auch bei unseren drei ehrenamtlichen Fahrern und bei dem Fahrer des DRK Klingenthal. Ohne sie hätten wir unsere Patienten nicht an die Pöhl bringen können.
Und nicht zuletzt auch „Danke“ an „meine“ Ehrenamtlichen Hospizhelfer/innen, die ihre Zeit investierten, um diese Aktion zu unterstützen. Die Dankesworte unserer Patienten und deren eine oder andere Freudenträne motivieren uns dazu, solche Aktionen zu wiederholen!

Eure Petra Zehe

Ausfahrt unserer Ehrenamtlichen Hospizhelfer/innen nach Dresden am 6. - 7. Mai 2022

Am 6. und 7.5.2022 fand unsere Ausfahrt nach Dresden statt als kleines Dankeschön für alle Ehrenamtlichen Hospizhelfer (EAHH) unseres Vereins für ihre geleistete Arbeit. 25 Mitglieder konnten sich Zeit dafür schaffen, viele weitere mussten aber arbeiten oder waren anderweitig leider verhindert.

Nach einer Stadtrundfahrt in unserem A&O – Bus genossen wir die Köstlichkeiten in der Kutscherschänke. Danach konnten wir per pedes weitere Eindrücke von der Stadt sammeln. Nach dem Einchecken in einem Hotel mitten im Zentrum gab es Zeit zur freien Gestaltung. Einige besuchten den Zwinger, andere bummelten am Elbufer und genossen ein Eis oder besuchten die Frauenkirche. Gegen 18 Uhr trafen wir uns zum gemeinsamen Abendessen in „Dresden 1900“ wieder. Auf dem Heimweg zum Hotel nahmen wir noch einen kleinen Absacker.

Der 2. Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück im Hotel. Unser Bus fuhr uns danach an die Bootsanlegestelle von wo wir mit einem Schaufelraddampfer nach Radebeul fuhren. Danach besichtigten wir gemeinsam das Schloss Moritzburg mit einer Führung. Bei Fliederduft und Vogelgezwitscher konnten wir einen Mittagsimbiss im Fasanenschlösschen nehmen, den wir bis zum Kaffeetrinken ausdehnten, weil es im Gelände so schön zum sitzen und zum spazieren war. Zuletzt genossen wir eine Fahrt mit dem Lößnitzdackel bevor es schließlich wieder nach Hause ging.

Allen Teilnehmern hat es sehr gut gefallen, besonders, da wir wegen „Corona“ lange nichts gemeinsam unternehmen konnten.

 

 

Ausfahrt mit unseren erwachsenen Patienten am 22. Juli 2021

Am Donnerstag, dem 22.07.2021, fand unsere alljährliche Patientenausfahrt statt. Hierzu wurden im Vorfeld wieder alle Patienten befragt, ob sie Interesse an einer Teilnahme haben. Dementsprechend wurden dann genügend Fahrzeuge und Helfer/-innen organisiert, um auch alles gut erbringen zu können.
Es war wieder ein schöner Sommertag und 19 Teilnehmer staunten in der Rodewischer Sternwarte beim Betrachten unseres Universums. Auch Patienten in Rollstühlen konnten mit dabei sein, die ansonsten eher selten ihre Häuslichkeit oder Pflegestation verlassen können.
Nach dem theoretischen „Bildungsteil“ fuhren wir alle zur Schlosshalbinsel in Rodewisch und kamen bei gutem Essen und Getränken sehr nett ins Gespräch. Viele Erinnerungen an frühere Besuche der Schlosshalbinsel wurden gegenwärtig, und während alte Geschichten erzählt wurden, standen dem einen oder anderen ein glitzerndes Lächeln im Gesicht. Gegen 18 Uhr traten wir die Rücktransporte an und alle Teilnehmer schwärmten von diesem schönen Nachmittag.
Da freut uns natürlich und ist uns zugleich Ansporn, solche Ausflüge auch künftig zu organisieren.

Zertifikatsverleihung für unsere neuen Ehrenamtlichen Hospizhelfer/-innen

Am Dienstag, 24.08.2021, konnte im Klingenthaler Ratssaal wieder eine Zertifikatsverleihung für neun neu ausgebildete Ehrenamtliche Hospizhelfer/-innen (EAHH) stattfinden.
Wir sind sehr froh, dass sich auch in diesem Jahr trotz der andauernden Corona-Krise neue Interessierte für die Hospiz-Arbeit gefunden und den Ausbildungskurs belegt haben. Sie alle haben im Feedback angegeben, dass die neuen Erfahrungen auch für sie persönlich viel bewirkt haben.
Uns war wichtig, dass die Verleihung in würdiger Form stattfinden kann und bedanken uns ganz herzlich für das Gelingen bei der Stadtverwaltung Klingenthal, unserem Oberbürgermeister, Thomas Hennig, und auch bei Merle Baumgärtel und ihrem Papa. Merle hat die Veranstaltung musikalisch sehr schön aufgewertet.
Auch unser Palliativmediziner, Prof. Dr. Hügler, war vor Ort, um die neuen und natürlich auch die „alten Hasen“ unter den EAHH wertzuschätzen. Auch dafür herzlich "Danke"!
Es war ein schöner Abend. Nach dem offiziellen Teil mit Verleihung und Ansprachen saßen wir gemütlich bei Essen und Getränken zusammen und kamen alle miteinander ins Gespräch. Die Teilnehmenden freuten sich, dass wir uns endlich wieder treffen und austauschen dürfen. Dies war und ist ja durch „Corona“ doch sehr eingeschränkt. 

Am Donnerstag, 17.06.2021 fand unsere Trauerausfahrt statt.

Alle Trauernden freuten sich nach langer Corona-bedingter Pause, wieder Gleichgesinnte sehen zu dürfen.
Wir hatten 2 Kleinbusse organisiert und transportierten die restlichen Teilnehmer mit unseren PKWs. Es ging zum Falkner nach Plauen. Bei herrlichem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen genossen alle 27 Teilnehmer/innen nach Eis, Eiskaffee und Kuchen auch die Vorführung und beeindruckenden Erklärungen des Falkners, Hans-Peter Herrmann. 
Es war ein schöner Nachmittag und alle wurden wieder heil zu Hause abgeliefert.

Grillabend für unsere Ehrenamtlichen Hospizhelfer

Preisgeld von Erfal zum Gruppenabend der EAHH am 8.6.21

Am Dienstag, 08.06.2021 fand unser eigentlich jährlich anstehender Grillabend für unsere Ehrenamtlichen Hospizhelfer statt. Alle freuten sich sehr darauf, zumal er im vergangenen Jahr wegen „Corona“ ausfallen musste.
Mehr als 30 Hospizhelfer/innen waren gekommen, es gab reichlich Essen und Trinken und alle freuten sich auf ein Wiedersehen und einen regen Austausch. Finanziert wurde dieser Grillabend durch die Spende der Marktapotheke Oelsnitz. Vielen Dank nochmals im Namen von uns allen! 

Als Bonbon dieses Abends überreichten Jürgen Petzold und Sören Voigt (Vorstand Erfal-Stiftung) einen symbolischen Scheck in Höhe von 2.000 € aus dem Erfal-Stiftungspreis 2021 und fanden für die tolle Arbeit unserer Ehrenamtlichen Hospizhelfer/innen sehr anerkennende und wertschätzende Worte. Darüber haben sich alle sehr gefreut. Vielen Dank auch dafür.

 

Weihnachtsfeier für unsere kleinen und großen Patienten 

Zu unserer diesjährigen Weihnachtsfeier am 25.11.2019 wurden unsere Patienten wieder mit unseren individuell und kostenfrei eingesetzten Fahrzeugen von zu Hause abgeholt und wieder heimgebracht. Es gab neben weihnachtlichem Speis und Trank auch ein Puppentheater zu sehen und ein kleines Pony zum Streicheln und Daraufsetzen verbreitete großen Spaß und Freude nicht nur bei den Kindern. Bei einigen Erwachsenen wurden alte Erinnerungen wach und unsere Nicole im Pflegerollstuhl traute sich genau wie unsere Carmen mit einer Muskelatrophie, das Tier zu streicheln. Lächeln auf den Gesichtern ließ auch unseren Ehrenamtlichen Helfern Freude in die Herzen kommen.
Als Höhepunkt kam für die Kinder noch der Weihnachtsmann mit seinem ganzen Geschwader: Wichtel, Engel und Gehilfen. Für unsere Erwachsenen lag jeweils ein wunderschön mit unserem Logo besticktes Handtuch als Präsent auf ihrem Platz.
Alles in allem lässt sich Revue passieren, dass sich alle Anstrengung im Vorfeld wieder gelohnt hat und wir den Anwesenden einige schöne Stunden bereiten konnten.
Möglich war das durch Spendengelder u.a. vom Falkensteiner Triathlon Ende August (Startgeld der Teilnehmer wurde von Injoy und der Löwenapotheke aus Ellefeld jeweils verdoppelt) und einige weitere Sponsoren spendeten das Gebäck oder gaben Zuschüsse für das Puppentheater. Herzlichen Dank an alle, die geholfen haben.

Weihnachtsfeier für unsere Ehrenamtlichen Hospizhelfer

Am Mittwoch, 4.Dezember 2019 durften auch wir Ehrenamtlichen Helfer/innen und unsere beiden Koordinatorinnen in gemütlicher Runde im Holzbrunnen Falkenstein zusammensitzen und es weihnachtlich werden lassen.
Der Tisch ward reichlich geschmückt und gedeckt; wir konnten nach Herzenslust essen und trinken. Eine kleine Engelsfigur, liebst eingepackt, stand für jeden von uns als Präsent und kleines Dankeschön auf jedem Platz; dazu ein Weihnachtsbrief, der zu Tränen rührte.
Im regen Austausch um die Erlebnisse, Erfahrungen und die Anteilnahme von Menschen und Firmen durch Spenden, Hilfe und Unterstützung im vergangenen Jahr, schlugen unsere Herzen höher und erfüllen uns mit Dankbarkeit!
Danke an die Firma Kobra Formen Lengenfeld für Ihre Finanzierung dieser schönen Weihnachtsfeier für uns!

 

Am 14. September 2019 veranstaltete die Bundespolizei am Inspektionssitz Klingenthal einen Tag der offenen Tür. 
Highlight war eine Blaulichtmeile, auf der sich auch Feuerwehr und Technisches Hilfswerk präsentierten. 
Vor Ort waren u.a. auch die Bergwacht und der Zoll.
Wir, der Hospiz- und Beratungsdienst "Nächstenliebe", waren für's Essen (Grillen) verantwortlich und kamen mit vielen interessierten Gästen ins Gespräch. Die Einnahmen am Kuchen-Basar sollen den von uns betreuten schwerkranken Erwachsenen und Kindern zugute kommen und am 29.Oktober war es soweit;

Feierlich wurde uns ein großer Scheck über 400 Euro von der Bundespolizeiinspektion, Timo Heisig und seinen Kollegen überreicht. Pressemitteilung vom 29.10.19

Tag des offenen Friedhofs in Adorf

Am Wochenende, 7. und 8. September 2019, fand in Adorf auf dem Friedhof ein offener Informationstag statt:
Besucher erhielten die Möglichkeit, sich zu informieren über Hospizarbeit, Friedhofsgepflogenheiten, Möglichkeiten der Bestattung und der Grabpflege, sowie zu Steinmetzarbeiten und Seniorenbegleitung in Adorf.
Von jeder Branche waren Vertreter vor Ort, die alles zeigten, erklärten und Fragen beantworteten.
Auch unser Hospiz- und Beratungsdienst "Nächstenliebe" war mit einem Stand vertreten und der eine oder andere Friedhofsbesucher wagte sich zögerlich anzusprechen, was ihn diesbezüglich bewegt. Es wurde immer wieder festgestellt, dass unser mehr als Sterbebegleitung umfassendes Angebot bei den Meißten noch kaum bekannt ist.
Untereinander kamen die Verteter der einzelnen Einrichtungen gut ins Gespräch und es erfolgte ein interessanter angenehmer Austausch.
Wir freuen uns, dass Adorf einen ersten solchen Schritt getan hat und würden uns wünschen, dass auch weitere Städte und Gemeinden auf ihren Friedhöfen einen solchen Informationstag veranstalten.
Ihre Petra Zehe

Am Sonntag, 25. August 2019, fand der 5. von Injoy Falkenstein organisierte "Jedermann-Triathlon" an der Talsperre in Falkenstein statt. 
Die Startgebühr von 5 Euro wurde von Injoy und der Löwenapotheke Ellefeld um je weitere 5 Euro aufgestockt und der
Gesamterlös von 900 Euro gespendet -
für unsere Hospizarbeit mit schwer kranken und sterbenden Menschen. 
Vielen herzlichen Dank an alle Teilnehmer und Sponsoren!

Hier sehen Sie einen kleinen 3-minütiges Video-Zusammenschnitt vom diesjährigen Jedermann - Triathlon >> 

Am Mittwoch, dem 19.06.2019, fand unsere diesjährige Ausfahrt für Trauernde statt.

Es nahmen insgesamt 32 Interessierte (darunter 4 unserer trauernden Kinder) aus Treuen, Auerbach, Rodewisch, Falkenstein, Adorf, Oelsnitz  und Klingenthal  teil, die in Einzelgesprächen oder in unseren Trauercafe´s in ihrer Trauer begleitet werden. Diese Dampferfahrt auf der Talsperre Pöhl diente dem Austausch und dem gegenseitigen Kennenlernen der Teilnehmer (kennen sich meist nur Trauercafe´intern). Außerdem sollte es ein schöner Nachmittag bei Kaffee und Kuchen auf unserem vogtländischen Meer werden. Alle Teilnehmer wurden geholt und gebracht.  Infolge gibt es wieder Einzelgespräche auf Wunsch und Bedarf mit unseren Trauernden, um ihnen ein Stück weit bei der Trauerbewältigung zu helfen. Ziel ist es, dass die Trauernden möglichst alle wieder ihren Alltag bestreiten und ihr Leben genießen können. Alle kamen gut miteinander ins Gespräch, natürlich auch mit den beiden Koordinatorinnen unseres Vereins.

Ermöglicht wurde diese Ausfahrt durch Spenden. Allen Unterstützern gilt unser herzliches Dankeschön, insbesondere dem Autohaus Voitel, das für unseren Dienst 1.000 € sammelte und der Belegschaft des Autohauses Voitel, die noch 350 € draufpackte. Weitere Spender sind Gerald und Gerda Möckel aus Auerbach, Diana Lehmann aus Klingenthal, Ulrich Flöter aus Pausa und Frank Lippmann aus Auerbach. Vielen Dank!

Mit unseren großen und kleinen Patienten ging es dieses Jahr am 05. Juni wieder
zur Schiffsrundfahrt auf die Talsperre Pöhl.

Diese größtenteils aus Spenden finanzierte Unternehmung wurde durch den Einsatz vieler unserer Hospizhelfer und der privat bereitgestellten Einsatzfahrzeuge wieder ein großer Erfolg und brachte Glück, Freude und Lachen in die Herzen unserer Patienten und Teilnehmer. 
Vielen herzlichen Dank an alle Unterstützer/innen!!!

Trotz der Hitze konnten insgesamt 36 Patienten mit ihren zugehörigen Ehrenamtlichen Hospizhelfern von zuhause oder vom Heim abgeholt werden und die Dampferfahrt erleben. Allen war ein Lächeln im Gesicht geschrieben vor Glück. Der eine oder andere hatte im Vorfeld Bedenken und Ängste, ob er/sie das überhaupt schaffe. Doch mit den vertrauten Helfern an der Seite in lockerer Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen sowie guten Gesprächen waren alle glücklich und zufrieden.

Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich bei allen Unterstützern, wie z.B. VR Bank Bayreuth-Hof, DRK Auerbach, Adler Apotheke Markneukirchen, Bandonion- & Concertinafabrik Klingenthal.

Hier sehen Sie ein kleines 3-minütiges Video zu dieser Ausfahrt >>>

(Filmschnitt von Meike Hahn, mit freundlicher Genehmigung der Teilnehmer, Initiatoren und Unterstützer, sie abzubilden und /oder zu erwähnen.)

Als Dankeschön an unsere Ehrenamtlichen Hospizhelfer/innen fand am 24. bis 25. Mai 2019 eine gemeinsame Ausfahrt statt. 
Es ging mit dem Reisebus nach Berlin.

Zuerst besichtigten wir den Reichstag, beginnend mit der Begehung der imposanten Glaskuppel. Auf der Besuchertribüne des Plenarsaals bekamen wir einen sehr interessanten Vortrag und danach wurden wir weiter durch mehrere Ebenen des Bundestagsgebäudes geführt. Abschließend gab es für uns noch freie Kost im Restaurant.
Weiter ging es mit unserem Bus zur Übernachtung zum a&o Hostel Berlin Mitte.
Nach reichlichem Essen am Abendbuffet saßen wir bis spät in die Nacht zusammen und lachten und sangen.
Am nächsten Morgen nach dem Frühstück ging es zur Spree-Rundfahrt. Während wir die Highlights Berlins vom Wasser aus betrachten konnten, wurden wir auch hier auf dem Schiff köstlich bewirtet (und "Berliner Weisse" durfte nicht fehlen).
Wir waren rundum glücklich zusammen, das Wetter spielte mit und unser toller Bus nebst Fahrer Oliver Schauer (Olli) brachte uns wohlbehalten wieder nachhause.

 

Welt-Kinderhospiz-Tag 2019

Anlässlich des Weltkinderhospiztages am 10. Februar 2019
haben wir uns der Initiative des Bundesverbandes Kinderhospiz e.V. angeschlossen und hier bei uns im Vogtland auf schwer kranke Kinder und deren Familien aufmerksam gemacht.
Zu diesem Zweck haben wir Angel*-Plätzchen gebacken und backen lassen.
Diese wurden dann gegen eine Spende angeboten und der Erlös kam unserer Kinderhospizarbeit hier zu Hause im Vogtland zugute.

...weiter lesen...und Bilder sehen...

             

Weihnachtsfeier unserer Ehrenamtlichen Hospizhelfer 2018

Auch in diesem Jahr fand eine Weihnachtsfeier für unsere Ehrenamtlichen Hospizhelfer (EAHH) statt. Wir trafen uns am Dienstag, 11. Dezember im Schloss Voigtsberg in Oelsnitz /Vogtland.
Alle freuten sich darauf, denn es ist immer Gelegenheit zum Austausch, zum Quatschen und natürlich auch für Aktuelles aus unserem Verein.

So fand an diesem Abend auch die Wahl neuer Vorstandsmitglieder statt, da drei Mitglieder aus persönlichen Gründen ausgeschieden waren.
Es wurden zwei Interessenten, Gudrun Kaune und Benita Meinel, einstimmig gewählt. Der Notartermin für die Satzungsänderung stand bereits für den 12.12.2018 auf dem Kalender.

Zur Eröffnung sprachen Thomas Bernstein (Vorsitzender Vorstand), Andreas Brock (stellvertretender Vorsitzender Vorstand) und Petra Zehe (Koordinatorin) kurze Worte zur bisherigen Entwicklung unseres Vereines. Petra Zehe bedankte sich auch  im Namen  aller EAHH bei Andreas Brock und Thomas Bernstein für die tatkräftige Unterstützung. Auch Frau Regina Bernstein wurde als Unterstützerin des Vereins hervorgehoben und natürlich unser Palliativmediziner, Prof. Dr. Hügler.

Jeder EAHH hatte auf seinem Platz ein kleines Weihnachtspräsent und einen Weihnachtsbrief liegen. In diesem bedankte sich Petra Zehe persönlich und im Namen des Vereins für die tolle Arbeit und Unterstützung.

Für das leibliche Wohl gab es ein tolles, reichhaltiges Büfett und Getränke nach Wunsch. 

Katharina Kempt, eine sehr engagierte EAHH, dankte den Koordinatorinnen Petra Zehe und Jana Flöter im Namen aller EAHH und überreichte beiden je ein Geschenk. 

Schließlich tauchten noch zwei Überraschungsgäste auf:
Claudia Huster und Jörg Rogler. Das sind eine Mutti und ein Vati von durch uns begleiteten kranken Kindern. Sie bedankten sich herzlich für unsere Unterstützung schon über Jahre hinweg und überreichten uns ein wunderschönes selbst gestaltetes Bild.
Die Freude unter uns allen Vereinsmitgliedern war sehr groß und die Überraschung total gelungen.

Alles in allem war dieser Abend ein schöner Abschluss für das vergangene, sehr aufregende und emotionale Jahr. Alle tauschten sich rege untereinander aus, hatten Spaß und fuhren zufrieden und irgendwie auch glücklich nach Hause. 

 

Patienten-Weihnachtsfeier am 26.11.18

 Auch in diesem Jahr haben wir als Verein beschlossen, die nun zum 3. Mal stattfindende Patientenweihnachtsfeier durchzuführen. Finanziell konnten wir dies mit Hilfe des Startgeldes vom Triathlon am 26.08.2018 und der Spende von Injoy Falkenstein/Oelsnitz gut planen.

 Dazu wurden im Vorfeld alle unsere Patienten befragt, inwieweit Interesse besteht. Alle Interessierten wurden zuhause abgeholt und wieder zurückgebracht. Vorfreude war allgegenwärtig.

Im Cafe´ Nebenan hatten unsere Ehrenamtlichen Hospizhelfer (EAHH) die Tische weihnachtlich eingedeckt und es gab Kaffee, Plätzchen, Lebkuchen und für den einen oder anderen den ersten Stollen in diesem Jahr. An allen Plätzen lagen kleine Geschenke für die Patienten und es brannten Kerzen. Weihnachtliches oder zumindest adventliches Flair kam auf. Es gab gute Gespräche und alle freuten sich über die Darbietungen unserer Kinder an den Weihnachtsmann, der sie mit tollen Geschenken belohnte. Ein EAHH verlas eine Weihnachtsgeschichte und sein kleiner Sohn sang mit ihm gemeinsam ein Weihnachtslied vor; es berührte alle Herzen.

Der Nachmittag wurde von Frau Fankhänel aus Treuen mit ihrem Akkordeon begleitet. Sie spielte weihnachtliche Weisen und hatte zum Mitsingen bekannte Weihnachtslieder dabei.

Frau Lamprecht überreichte unserem Hospizverein feierlich die Erlöse vom Familienbasar in Adorf in Höhe von 500,00 €. Wir sagen herzlichen Dank und lassen die Spende 1:1 unseren Betroffenen zukommen.

 Gegen 16:30 Uhr wurden alle mit strahlenden Gesichtern wieder nachhause gebracht. An dieser Stelle herzlichen Dank dem DRK in Auerbach und Klingenthal. Sie stellten uns Kleinbusse für den Transport zur Verfügung. 

Kinder-Lebens-Lauf 2018

Mit dem Kinder-Lebens-Lauf machte der Bundesverband Kinderhospiz e.V. vom 4. Juni bis 13. Oktober 2018 mobil mit dem Ziel der öffentlichen Aufmerksamkeit auf die Kinderhospizarbeit.
Auf einer Strecke von über 7.000 Kilometern pilgerten hunderte Teilnehmer zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auch im Rollstuhl von Kinderhospiz zu Kinderhospiz.
Rund um Deutschland mit Start und Ziel in Berlin wurde eine Angel-Fackel * getragen, die dank eines GPS-Senders jederzeit standortgenau auf www.kinder-lebens-lauf.de verfolgt werden konnte.

Wir waren mit unserem seit 2017 angebotenen Kinderhospizdienst vom 25. bis 27. September mit dabei.

...weiter lesen...Bilder und Videos sehen...

                

Verleihung der Annen-Medaille

Unsere Ehrenamtliche Hospizhelferin Elisabeth Wischke wurde am 26. 10. 2017 in Dresden mit der Annen-Medaille ausgezeichnet.
Die Auszeichnung wird jährlich durch das sächsische Sozialministerium für höchstens 20 Ehrenamtliche vorgenommen. Elisabeth war die 2. Hospizhelferin überhaupt, die diese Auszeichnung erhielt.
Um diese Auszeichnung erhalten zu können, muss man mindestens 5 Jahre ehrenamtlich besonders und herausragend aktiv gewesen sein.

 

Impressionen von unseren Ausflügen und Veranstaltungen

 

Liebe Besucher, schauen Sie bald wieder rein!
Es folgen in Kürze weitere Bilder und Berichte.