Welt-Kinderhospiz-Tag 2020

Zum diesjährigen Weltkinderhospiztag am 10. Februar liefen in unserem Kinderhospizdienst wieder verschiedene Aktionen.

In der KITA Knirpsenland in Falkenstein waren unsere Kinderhospizler Kathrin und Sigrid zu Gast sowie auch die Koordinatorin des Kinderhospizdienstes, Petra Zehe.  Die Leiterin der KITA, Frau Hartwig, und Danielo als Gruppenleiter unterstützten  die Aktion. Es wurde mit den Kindern über kranke Kinder gesprochen und erzählt, wie wir den Familien helfen. Kathrin las eine Geschichte von Raupen und Schmetterlingen vor und wies dabei auf Kräuter hin, die sie mitgebracht hatte, die Raupen gerne fressen. Danach malten und schnitten die Kinder vorgefertigte Schmetterlinge aus und schrieben ihre Namen auf die Rückseite. Diese wurden dann an Luftballons befestigt und gemeinsam gingen wir bei stürmischem Wind auf die Wiese nebenan und ließen die Ballons steigen. Alle Kinder freuten sich über die Ballons und hofften, dass ihr Schmetterling zu einem kranken Kind kommt und Freude bereitet.
In der IntegrativKITA  Adorf wurde es gleich getan: Hier waren die Kinderhospizler Oliver, Karla, Romy und Gudrun mit Koordinatorin, Jana Flöter, vor Ort. Auch die von uns betreute Leonie, die die KITA besucht, und die Familie Rogler aus Bad Elster waren anwesend und auch Manuela Lange als zuständige Physiotherapeutin. Auch hier freuten sich die Kinder sehr und alle kamen gut ins Gespräch.
Der Chef der PLABACK backte wieder wie letztes Jahr „Angelplätzchen“ (benannt nach einem 17-jährigen, kranken Mädchen, das inzwischen verstorben ist) und ließ sie in seinen 4 Verkaufsstellen zugunsten der Kinderhospizarbeit im Vogtlandkreis verkaufen.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern und sind gern für Betroffene da. Unter 0163-6149065 können Sie uns 24 Stunden am Tag erreichen!

Anlässlich des Weltkinderhospiztages am 10. Februar 2019
haben wir uns der Initiative des Bundesverbandes Kinderhospiz e.V. angeschlossen und hier bei uns im Vogtland auf schwer kranke Kinder und deren Familien aufmerksam gemacht.
Zu diesem Zweck haben wir Angel*-Plätzchen gebacken und backen lassen.
Diese wurden dann gegen eine Spende angeboten und der Erlös kam unserer Kinderhospizarbeit hier zu Hause im Vogtland zugute.

Jährlich wird am Tag der Kinderhospizarbeit auf die schwierige Situation von Familien aufmerksam gemacht, die ein unheilbar krankes Kind haben. Eines dieser Kinder war Angelina, die mit 17 Jahren an einem Hirntumor starb. Angelinas Vater hat seiner „Angel" diese Engelsform Angel Backform 128x160
gewidmet
und sie aus Dankbarkeit dem Bundesverband Kinderhospiz e.V. geschenkt.
Diese Form wird nun als besonderes Symbol verwendet, ob im Sommer 2018 als Angel-Fackel, unter deren Zeichen unser Kinder-Lebens-Lauf durch ganz Deutschland lief, oder jetzt als Backform.